19.08.2021: Neue Fahrzeuge im Kreis

Die Feuerwehr Breuberg-Sandbach konnte ihren GW-Logistik ersatzbeschaffen. Auf einem Mercedes Benz Atego 1427 Allrad baute die Firma Auto Schach in Wetzlar den Pritsche/Plane Aufbau mit Ladebordwand. Zwölf Paletten können verlastet werden, eine Umfeldbeleuchtung und ein Lichtmast sorgt für die nötige Ausleuchtung.

Als Ersatz für einen Mercedes Sprinter 214 von 1997 konnte die Feuerwehr Michelstadt im August einen neuen MTW von Typ VW Crafter mit 8 Sitzplätzen in den Einsatzdienst übernehmen. Das Fahrzeug besitzt LED-Hauptscheinwerfer, Einparksensoren, Klimaautomatik, Rückfahrkamera und ein 8-Gang Automatikgetriebe. Der Innenausbau im Heck wurde durch MAN Truck and Bus in Plauen ausgeführt. Jeder der Sitze ist einzeln zu verschieben und auch zu entnehmen. Da der MTW auch als Rückfallebene für den vorhanden ELW dient und das Fahrzeug als Führungskomponente für den GABC-Zug (welcher in Michelstadt stationiert ist) zur Verfügung steht, wurde ein Tisch und eine zweite Sprechstelle incl. einer 230V Steckdose im Mannschaftsraum verbaut. Die Sondersignalanlage und Funktechnik wurde durch die Fa. Muntermann in Groß-Umstadt geliefert und eingebaut.