31.01.2021: Meeting der Kreisausbilder

Außerhalb der Pandemie treffen sich die Odenwälder Kreisausbilder immer am letzten Wochenende zu einer gemeinsamen Fortbildung. Lange Zeit hat das in Lampertheim stattgefunden im letzten Jahr zum ersten mal in Weiterstadt. Der aktuellen Lage geschuldet, fand es am Samstag Online statt.

Für das Jahr 2021 sind zahlreiche Lehrgänge geplant. Vieles wird der aktuellen Lage geschuldet im Sommer stattfinden. Geplant sind auch E-learning Anteile und Online Schulungen. Der umfangreiche Praktische Anteil wird jedoch in Präsenz stattfinden. Neben Aktuellen Informationen des Kreisbrandinspektors Horst Friedrich gab es auch einen Vortrag der hessischen Landesfeuerwehrschule zum neuen Ausbildungsportal.

Im zweiten Teil stellte Herr Martin Lutz von der Feuerwehr Agentur in Gießen die Online Bildungsmöglichkeiten und Seminare in Zusammenarbeit mit der HLFS vor. In einzelnen Arbeitsräumen konnten sich die Lehrgangssparten dann austauschen.