Berichte - Archiv
Jahr: 2024 -  2023 -  2022 -  2021 -  2020 -  2019 -  2018 -  2017 -  2016 -  2015 - 
24.05.2016: Nieder-Kainsbach wurde Kreissieger bei den Leistungsübungen in Breuberg

In diesem Jahr blieben die Leistungsübungen der Odenwälder Feuerwehren, die am 21. Mai in Breuberg/Neustadt stattfanden, spannend bis zum Schluss.

Das hohe Ausbildungsniveau der 17 teilnehmenden Mannschaften sorgte dafür, dass alle Platzierungen sehr eng beieinander lagen.

Zunächst galt es, das Fachwissen in der Theorie zu beweisen. Hierzu mussten jeweils 6 Teilnehmer aller Mannschaften einen Fragebogen mit 15 Fachfragen beantworten.

Viele der teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden stellten sich anschließend einer weiteren theoretischen Prüfung, um ein persönliches Leistungsabzeichen zu erhalten. Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden diese dann überreicht.

In der praktischen Übung mussten die Löscheinheiten innerhalb von 7,5 bzw. 8,5 Minuten einen Wohnungsbrand bekämpfen und dabei gleichzeitig eine Person retten.

Die Mannschaft der Feuerwehr Brensbach/Nieder-Kainsbach II siegte ganz knapp vor der Mannschaft der Feuerwehr Rothenberg/Kortelshütte I. Nachdem beide Mannschaften fehlerlos in Theorie und Praxis waren, wurde zunächst die Anzahl der richtigen Knoten bewertet. Da beide Mannschaften 3 Knoten richtig gemacht hatten, entschied am Ende die Knotenzeit. Hier benötigte Nieder-Kainsbach 34 Sekunden und Kortelshütte 40 Sekunden.

Beide Mannschaften werden nun am 2. Juli für die Feuerwehren des Odenwaldkreises am Bezirksentscheid teilnehmen. Der Bezirksentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübungen wird in diesem Jahr ebenfalls in Breuberg/Neustadt ausgetragen.

„Die teilnehmenden Mannschaften haben hier wieder gezeigt, dass sie mindestens zu den Besten Feuerwehren des Odenwaldkreises gehören,“ so Kreisbrandinspektor Horst Friedrich.

Auch Landrat Frank Matiaske zeigte sich beeindruckt. Bei der Siegerehrung sagte er: „Unsere Odenwälder Feuerwehren spielen hier mit ihrem hohen Niveau in der Bundesliga.“

Ergebnisliste Feuerwehrleistungsübungen 2016 Odenwaldkeis

persönliche Feuerwehrleistungsabzeichen Odenwaldkeis

Termine
04.05.2024
Feuerwehrleistungsübungen Kreisebene in Oberzent-Beerfelden
15.05.-17.05.2024
Rettmobil in Fulda
24.05.-02.06.2024
Hessentag Fritzlar