02.11.2012: Wehrführerdienstversammlung in Neustadt

Die dritte Wehrführerdienstversammlung fand am 2. November in Breuberg-Neustadt statt.

Rund 80 Führungskräfte waren am 2. November zur 3. Wehrführerdienstversammlung des Jahres 2012 nach Breuberg-Neustadt gekommen. Kreisbrandinspektor Horst Friedrich informierte zunächst über die papierlose Lehrgangsanmeldung in ZMS und über die mobile Brandsimulationsanlage. Er wies auf die derzeit stattfindende Überarbeitung der Websites des Kreisfeuerwehrverbandes hin und berichtet über den aktuellen Stand zur Digitalfunk-Einführung.

Den zweiten Teil des Abends bestritt Florian Fastner, Autor des Buchs „Internet Marsch“ und selbst aktiver Feuerwehrmann. Er ist selbständiger Berater in der Internetbranche. Der Referent erläuterte die Möglichkeiten, die das Internet speziell den Feuerwehren bietet. Den richtigen Aufbau einer Website zeigte er anhand von positiven und negativen Beispielen. Auch die rechtliche Seite (Impressum, Urheberrecht) wurde beleuchtet. Ausführlich ging Florian Fastner auf Vor- und Nachteile von Facebook, die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der Nutzung von Sozialen Netzwerken durch die Feuerwehren ein. Der informative und kurzweilige Vortrag bot viele Impulse für eine zeitgemäße, innovative Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Die nächste Wehrführerdienstversammlung findet am 16. April 2013 statt und wird Gefahren durch Kohlenmonoxid zum Thema haben.