28.02.2012: Wehrführer Dienstversammlung in Würzberg

130 Führungskräfte der Odenwälder Feuerwehren nahmen an der ersten Wehrführer-Dienstversammlung des Jahres 2012 im Dorfgemeinschaftshaus Würzberg teil.

Nach einem Grußwort von Bürgermeister Stephan Kelbert unterrichtete Kreisbrandinspektor Horst Friedrich die Anwesenden über die aktuelle Entwicklung zur EU-Arbeitszeitrichtlinie und gab einen Sachbestandsbericht zum Aufbau der Digitalfunk-Infrastruktur. Er berichtete über neu eingeführte Ehrenzeichen und von der Umgestaltung der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes. Hierfür sind Anregungen und Wünsche willkommen.

Zum Hauptthema des Abends „Gefahren neuer Medien", auf den ersten Blick kein Feuerwehrthema, referierte Jugendkoordinator und Polizeihauptkommissar Volkmar Rabe. Die weite Verbreitung und hohe Akzeptanz unter den Jugendlichen macht eine Auseinandersetzung mit den neuen Medien notwendig, da Jugendliche und somit der Nachwuchs für die Feuerwehren nur noch über soziale Netzwerke erreichbar sind. Der Referent wies auf Gefahren dieser Netzwerke und bei Online-Tauschbörsen hin und informierte über Pro und Contra von Computer-Spielen. Weitere Informationen zum Thema „Gefahren neuer Medien" gibt es unter www.klicksafe.de oder www.polizei.hessen.de .