19.04.2012: Delegiertentagung in Lützel Wiebelsbach

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Fritz-Walter-Halle in Lützel-Wiebelsbach zur Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes. Neben den 89 Delegierten konnte Vorsitzender Horst Friedrich auch zahlreiche Gäste begrüßen.

Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug der Feuerwehr Lützel-Wiebelsbach sprach Hausherr Bürgermeister Uwe Olt ein Grußwort.

Der Jahresbericht des Vorsitzenden ging auf aktuelle Themen ein. Die Personalentwicklung der einzelnen Sparten, die Auswirkungen der demografischen Entwicklung, die Brandstiftungsserie im Raum Erbach/Michelstadt und die Einführung des Digitalfunks wurden ausführlicher dargestellt.

Anlass zu großen Bedenken gibt die geplante Novellierung der EU-Arbeitszeitrichtlinie. Der Vorsitzende sieht hierdurch das freiwillige und ehrenamtliche Engagement in den Feuerwehren gefährdet.

Zahlreiche Ehrungen standen auf dem Programm. Als Führungskraft mit mehr als 10 Dienstjahren ist aus dem Amt des Wehrführers der Feuerwehr Stockheim Frank Wörner ausgeschieden. Als Kreisausbilder für den Bereich Maschinisten ist Willi Jäckel ausgeschieden. Der Vorsitzende überreichte Urkunden.

Den Wappenanhänger für langjährige Tätigkeit als Kreisausbilder überreichte Landrat Kübler an Gunter Schneider (Feuerwehr Erbach), Paul Weber (Feuerwehr Hainstadt) und Jürgen Trebert (Feuerwehr Hiltersklingen).

Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze überreichte Vorsitzender Friedrich im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes an Matthias Beisel (FF Beerfelden), Jürgen Bartmann (FF Rothenberg) und Peter Görg (FF Breitenbrunn). Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber erhielten Ulrich Bausch (FF Mümling-Grumbach), Ingo Jäckel (FF Lützel-Wiebelsbach) und Helmut Walter Skrzek (FF Wald-Amorbach).

Für die Sparkassenversicherung überreicht Direktionsbevollmächtigter Kommunen Martin Eifert eine Spende und einen mobilen Rauchverschluss für Ausbildungszwecke.